Von links nach rechts: Karl Klein MdL, Monika Menges, StS Friedlinde Gurr-Hirsch, Christian Kollenz (Vorsitzender der CDU Rauenberg), Sebastian Menges (Weingut Menges, Rauenberg) und Dr. Stephan Harbarth MdB.

Rauenberg. Große Resonanz fand die „Politische Weinprobe“ des Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth (Wahlkreis Rhein-Neckar) mit der Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg:

Fast 60 Teilnehmer, darunter auch aus Angelbachtal waren in die Wein-Lounge des Ringhotels Winzerhof gekommen, um sich über aktuelle bundes- und landespolitische Themen zu informieren und zugleich sechs wunderbare Weine des Rauenberger Weingutes Edwin Menges zu verkosten.

Allen Besuchern machte es sichtlich großen Spaß, der CDU-Politikerin Gurr-Hirsch, die aus einer Landwirt- und Weingärtnerfamilie stammt und einmal Deutsche Weinkönigin war, zuzuhören. Ging es eben noch um einen Wein, „der die Feste, aber auch den Alltag krönen kann“, widmete sich die Staatssekretärin im nächsten Atemzug der Inneren Sicherheit, die eine der Kernkompetenzen der CDU sei.

Hierzu zählte sie auch die Politik für den Ländlichen Raum und rief in diesem Zusammenhang die Verdienste des unvergessenen Landwirtschaftsministers Gerhard Weiser und des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth in Erinnerung.

„Rund jeder dritte Baden-Württemberger lebt im Ländlichen Raum. Und das Tolle bei uns ist: Hier gibt es auch Arbeit und Arbeitsplätze. Das ist nicht selbstverständlich.“ Die Menschen im Ländlichen Raum dürften sich nicht abgehängt fühlen, hier müsse mit Blick auf die Infrastruktur auch weiterhin kräftig investiert werden. Ob Volkspartei CDU, Bildung oder Wirtschaft: Gurr-Hirsch machte Politik anschaulich und nachvollziehbar. Ihr unterhaltsamer Vortrag war mit zahlreichen Anekdoten und lustigen Geschichten gewürzt, der viele Lacher und kräftigen Applaus fand.

„Erleben und genießen“ lautet das Motto der Wein-Lounge – kürzer und treffender kann man die Politische Weinprobe mit der Staatssekretärin nicht beschreiben.

Rauenbergs CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Kollenz bedankte sich abschließend bei Gurr-Hirsch mit einem Weinpräsent, seitens des Bundestagsabgeordneten Harbarth gab es als Dankeschön einen Blumenstrauß.
(Text/Fotos: Matthias Busse)

Zurück

Aktionen und Links der CDU

Aktionen