Herzlich Willkommen bei der CDU Angelbachtal!

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an der Arbeit der CDU Angelbachtal haben.

Die CDU Angelbachtal möchte Sie als Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde auf unserer Webseite herzlich Willkommen heißen, Sie über die Arbeit der CDU vor Ort informieren und zeitgleich auch Ihre Anliegen kennenlernen. Daher bieten wir auf den nachfolgenden Seiten eine Vielzahl von Informationen an und die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Ihre Stephanie Brecht
Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Angelbachtal

Aktuelles von der CDU Angelbachtal

Mitmachen!

Nur durch aktive Mitarbeit können Dinge geändert werden.

Viele meinen, Politik sei nur das, was die Abgeordneten und Minister in Berlin, Stuttgart oder anderswo machen. Andere fragen gar: Was geht mich Politik an, ich habe meine Pflicht getan und habe gewählt.

Wir von der CDU-Angelbachtal aber sagen, wählen allein genügt nicht! Möglichst viele Bürger sollten darüber mitdenken, mitreden und bei Entscheidungen mitwirken bzgl. was in Angelbachtal geschieht und darüber hinaus.

Wir möchten Sie deshalb für die Mitarbeit in der CDU gewinnen, denn dadurch können Sie
am politischen Leben teilhaben und dieses mitprägen. Wir brauchen Ihre neue Ideen, wir brauchen aktive Mitstreiter auf allen Ebenen der Politik.

Vielleicht werden Sie jetzt daran denken, was Ihnen an der CDU nicht gefällt. Kommen Sie mit Ihrer Kritik und Ihren Vorschlägen zu uns. Wir sind eine offene Volkspartei und für Anregungen dankbar.
Nur durch aktive Mitarbeit können Dinge geändert werden.

2021 CDU-Ortsverband Angelbachtal

Unsere Vorsitzende Stephanie Brecht und alle Vorstände freuen sich über jeden Besucher und alle Anfragen aus Angelbachtal.

Unser Gemeindeverband wurde am 25. Juli 1972 gegründet und zählt zur Zeit 36 Mitglieder. (Stand 01/2020) Wir gehören dem CDU-Kreisverband Rhein-Neckar an. Fünf Mitglieder wurden derzeit in den aktuellen Gemeinderat gewählt.

Unser Ziel, an Politik interessierte Bürger die Möglichkeit zu bieten, mit Politikern direkt in Kontakt zu kommen, um die aktuelle Politik vor Ort und im Lande aktiv mitzugestalten, laden wir immer wieder Referenten aus der Politik ein.
Auch unser Landtagesabgeordnete Dr. Albrecht Schütte kommt immer gerne zu einem Bürgergespräch.

Interessierte Bürger sind gerne zu unseren monatlichen Treffen eingeladen. Die Termine können dem Angelbachtaler Mitteilungsblatt oder unter Termine entnommen werden. Hier genießen wir die Gesellschaft, diskutieren über aktuelle politische Themen und bereiten gemeinsam die kommenden Aktivitäten vor. In unregelmäßigen Abständen hören wir Berichte über die aktuelle Arbeit im Gemeinderat, hierzu referiert ein CDU-Gemeinderat, dadurch haben wir die Möglichkeit über die Angelbachtaler Politik und Trends bestens informiert zu sein. Auch Bürgermeister Frank Werner ist ein gern gesehener Gast in unserer Runde.

Gründungsmitglieder des Gemeindeverband Angelbachtal

Auf Einladung der Kreisgeschäftsstelle der CDU, Kreis Sinsheim und der ihr angehörenden Mitglieder in der Gemeinde Angelbachtal, fand am Dienstag, dem 25. Juli 1972 abends um 20 Uhr im "Gasthaus zum Löwen" eine Tagung der Mitglieder der CDU und der ihr
nahestehenden Einwohner der Gemeinde Angelbachtal statt.

An der Tagung beteiligten sich folgende Personen:

1. Bürgermeister Johann Jenne
   2. Dr. Hans Werner Wahlmann
   3. Rektor Hans Rühl
   4. Oberlehrer Hermann Heinzmann
   5. Bäckermeister Leopold Gromes
   6. Verwaltungsangestellter Erich Hoffmann
   7. Angestellter Alex Essert
   8. Oberstudienrat Leonard Dörfer
   9. Gastwirt Helmut Klingel
  10. Gipser Franz Jirgal
  11. Bauunternehmer Friedrich Wild

Die anwesenden Mitglieder der CDU gründeten eine selbständige Ortsgruppe der christlich Demokratischen Union mit der Bezeichnung "CDU-Ortsgruppe Angelbachtal".

Durch geheime Wahl wurde nachfolgende Vorstandschaft gewählt:
Vorsitzender: Hans Rühl
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Hans Wahlmann